RUN 2 SOUTH AFRICA 4 SOUTH AFRICA

The Challenge

We dare you to run or roll the entire 12.560 kilometers from Aachen (Cape Town’s Partner City) to Cape Town together with us, in 10 days from the 21.05.2021 to the 31.05.2021.

Kilometer by Kilometer

We will be using the app “adidas Running” to track your collected kilometers (you can download it here for Android and iOS). Immediately before the beginning of the challenge, we will send you the link to a group within the App. This group will add up the collective kilometers covered by all of the participants. Here you can check what we have achieved already and how many kilometers are still needed to achieve our goal.

Make Life possible

The aim of this challenge is to raise donations and awareness for the project “Ubomi”. Last year our event was a huge success, not only did we exceed our kilometer goal, but we were also able to secure the food supply for our children in the townships for the time being, thanks to numerous donations.

In four Ubomi houses we are now able to provide a place of refuge for a total of 130 children and young people. Ubomi is Xhosa and means “life”. We try to create a place for our children where they can receive warm and healthy food,
language classes, life skills training, and other services to help them
increase their chance for a better future.

Participants and donors wanted

We are looking for participants to collect kilometers with us. Every kilometer should be sponsored by a donor who, for example, backs it with one euro. If you don’t have the time to take part, we would greatly appreciate a once-off donation or a shout out of our project. You can find additional information about Ubomi or the challenge on Instagram and Facebook.

REGISTRATION

Here you can find the registration for the “#run2southafrica4southafrica” fundraising run from 21.05.2021 until 31.05.2021. We are using the App “adidas Running” for this race. You will receive the link to the group directly with the confirmation mail after your registration. We would be grateful for a starting donation of 4€ and thank you for your support!

    I have found ... sponsors for my kilometers:

    I have found ... more participants for the run:

    I am willing to make a starting donation of ... I will do this myself (you can find all donations options here).

    Note: These details are only provisional. Of course, we are very happy, if you find more sponsors and runners after you registered here.

    I take note that my data or the data of my children is saved and being used only for the duration of the fundraising event. The data will be archived carefully and no third parties will have access to them.

    If you have problems with the registration, please feel free to contact us via run@ubomi.net

    DOWNLOADS

    FAQ

    APP)

    This is only an advertisement for the premium account in the app which costs money after the trial has ended. For the normal use of this app you don’t have to pay any money. You always have the chance to close these popup advertisements.

    Open the App, click on Community at the bottom, scroll down and click on Groups & Communities, click on My Groups & Communities and then on the group Run2southafrica4southafrica.

    Make sure you have downloaded the most recent version of the Adidas Running App (Version 5.12).Click on the invitation link again. If it is still not working, please contact us, so we can find a solution.

    Your username will be displayed in the group. You can change this by clicking on Profile at the bottom, click on the settings icon in the upper right corner, under personal settings click on edit profile, here you can change your username. Further privacy settings you can also find under personal settings, privacy.

    Only running activities are displayed in the ranking. Nevertheless, kilometres from other activities (cycling, hiking, etc) are added to group distance, if you joined the group.

    DONATIONS)

    You can get yourself a sponsor for your kilometres covered. This person then agrees to donate a certain amount for each kilometre that you ran/cycled/… (i.e. 1€ per kilometre). You can use the sponsor card on this website to write down the names and amounts of your sponsors. At the end of this challenge you can either collect the money from your sponsors or they can directly donate to Ubomi (here you can find the donating options).

    With the money we want to create the best possible conditions in our Ubomi houses so that the children can develop into healthy, happy and self-confident people. They receive a warm and healthy meal, homework support and language lessons, life skills training, as well as games, sports and creative activities.

    You can find all the donating options here.

    BECOME A SUPPORTER

    We want a peaceful life and better future for our Ubomi children. We believe in this vision. „It always seems impossible until it’s done“. This quote from Nelson Mandela was our motto when we planned and finally opened our first Ubomi house back in 2016. Please continue to help us realize our vision and enable the children, who so deeply deserve it, to have a life worth living.

    HELP ON-SITE
    DONATE NOW
    IMPRINT  |  PRIVACY  |  CONTACT  |  PRESS

RUN 2 SOUTH AFRICA 4 SOUTH AFRICA

Die Challenge

Wir fordern Dich heraus, ab dem 21.05.2021 mit uns zusammen 12.560 Kilometer innerhalb von 10 Tagen von Aachen (der Partnerstadt Kapstadts) nach Kapstadt, Südafrika, zu laufen oder zu rollen.

Kilometer für Kilometer

Zur Nachverfolgung Deiner gesammelten Kilometer nutzen wir die “adidas Running” App (hier kannst Du sie für Android und iOS herunterladen). Unmittelbar vor dem Start bekommst Du von uns einen Link zur Laufgruppe zugeschickt. Innerhalb dieser werden alle zurückgelegten Kilometer von allen Teilnehmer:innen zusammengezählt. Du kannst dort live mitverfolgen, wie weit wir es schon geschafft haben und gleichzeitig, wie viele Kilometer wir noch benötigen.

Ein Leben ermöglichen

Ziel dieser “Challenge” ist es, Aufmerksamkeit und Spenden für das Projekt Ubomi zu sammeln. Letztes Jahr war der Lauf ein riesiger Erfolg: Nicht nur haben wir die Kilometeranzahl überschritten, sondern auch durch zahlreiche Spenden die Lebensmittelversorgung unserer Kinder in den Townships erst einmal sicherstellen können.

In mittlerweile vier Ubomi-Häusern können wir für insgesamt 130 Kinder und Jugendliche einen Zufluchtsort schaffen. Denn Ubomi ist Xhosa und bedeutet „Leben“. Wir versuchen für unsere Kinder einen Ort zu schaffen, an dem sie warmes und gesundes Essen, Sprachunterricht, Life Skills-Training sowie weitere Angebote erhalten, um so ihre Chance auf eine menschenwürdige Zukunft erhöhen können.

Läufer:innen und Sponsor:innen gesucht

Wir suchen Teilnehmer:innen, die mit uns zusammen Kilometer sammeln. Jeder Kilometer sollte, wenn möglich, durch eine:n oder mehrere Spendenpat:innen durch z.B. je 1 Euro unterstützt werden.

Falls Du keine Zeit hast mitzulaufen/mitzufahren, freuen wir uns natürlich auch über eine einmalige Spende oder das Teilen unseres Vorhabens. Mehr Informationen zu Ubomi oder zum Spendenlauf findest Du auf Instagram und Facebook.

ANMELDUNG

Hier findest Du das Anmeldeformular für den Spendenlauf „#run2southafrica4southafrica“ vom 21.05.2021 bis zum 31.05.2021. Wir nutzen hierfür die App „adidas Running“. Den Link zur Gruppe erhältst Du direkt mit der Bestätigungsmail im Anschluss an Deine Anmeldung. Wir würden uns über eine Startspende von 4€ freuen und danken Dir für jegliche Unterstützung!

    Ich habe ... Sponsor:innen für meine zurückgelegten Kilometer gefunden.

    Ich habe ... weitere Teilnehmer:innen für den Lauf gefunden.

    Ich bin bereit eine Startspende in Höhe von ... zu tätigen. Diese führe ich selbstständig durch (alle Spendenmöglichkeiten findest Du hier).

    Hinweis: Die Angaben dienen nur als vorläufige Abfrage. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Du noch weitere Sponsoren:innen und Läufer:innen nach der Anmeldung findest.

    Ich nehme zur Kenntnis, dass meine Daten bzw. die Daten meiner Kinder nur für die Zwecke der Spendenaktion gespeichert und genutzt werden. Die Daten werden sorgsam archiviert und sind für Unbefugte unzugänglich.

    Falls Du Probleme bei der Anmeldung hast, kontaktiere uns gerne über run@ubomi.net

    DOWNLOADS

    FAQ

    APP)

    Es handelt sich hierbei nur um eine Werbung für den Premium-Zugang der App. Dieser kostet nach Ablauf der Testphase. Für die normale Nutzung der Adidas-Running-App musst Du nichts bezahlen. Du hast immer die Möglichkeit, die Werbeanzeigen wegzuklicken.

    Öffne die App: klicke unten auf Community, wische nach unten und klicke auf Gruppen & Communities, klicke unter Meine Gruppen & Communities auf Run2southafrica4southafrica– Gruppe.

    Stelle sicher, dass Du die aktuelle Version der Adidas-Running-App heruntergeladen hast (Version 5.12). Klicke jetzt noch einmal auf den Beitritts-Link. Solltest Du danach immer noch Schwierigkeiten haben, melde Dich bitte bei uns.

    In der Gruppe wirst Du mit Deinem Benutzernamen angezeigt. Diesen kannst Du ändern, indem Du in der App unten auf Profil klickst, klicke dann oben rechts auf das Einstellungsrädchen. Unter Persönliche Einstellungen klickst Du auf Profil bearbeiten, dort kannst Du Deinen Nutzernamen ändern. Weitere Privatsphäreeinstellungen findest Du ebenfalls unter Persönliche Einstellungen; Privatsphäre.

    In der Bestenliste unserer Gruppe tauchen nur Laufaktivitäten auf. Trotzdem werden die Kilometer der anderen Aktivitäten (Radfahren, Wandern, etc.) natürlich unserer Gesamtdistanz hinzugefügt, solange Du der Gruppe beigetreten bist.

    SPENDEN)

    Du kannst Dir für Deine zurückgelegten Kilometer Sponsor:innen suchen. Diese:r erklärt sich dann zum Beispiel bereit, für jeden von Dir gelaufenen/gefahrenen/…  Kilometer, einen bestimmten Betrag zu zahlen (z.B. 1€ pro Kilometer). Um das festzuhalten, findest Du hier auf dieser Webseite auch eine Sponsorenkarte, in der Du Namen und Beträge aufschreiben kannst. Am Ende dieser Challenge sammelst Du entweder das Geld von Deinen Sponsor:innen ein oder diese spenden es direkt an Ubomi (hier findest Du weitere Infos zu den Spendenmöglichkeiten).

    Mit dem Geld möchten wir die bestmöglichen Bedingungen in unseren Ubomi-Häusern schaffen, sodass sich die Kinder dort zu gesunden, fröhlichen und selbstbewussten Menschen entwickeln können. Sie erhalten dort ein warmes und gesundes Essen, Hausaufgabenbetreuung und Sprachunterricht, Life Skills-Training, sowie Spiel-, Sport- und Kreativangebote.

    Alle Spendenmöglichkeiten findest Du hier.

    UNTERSTÜTZER WERDEN

    Wir möchten für unsere Ubomi-Kinder ein friedvolles Leben und eine bessere Zukunft. Wir glauben an diese Vision. „It always seems impossible until it’s done“. Dieses Zitat von Nelson Mandela war unser Leitspruch, als wir 2016 unser erstes Ubomi-Haus geplant und schließlich eröffnet haben. Bitte helft uns weiterhin dabei, unsere Vision umzusetzen und Kindern, die es so unglaublich verdient haben, ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.

    VOR ORT HELFEN
    JETZT SPENDEN
    IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  KONTAKT  |  PRESSE