Pfand für Hoffnung: Spendenaktion bei der Fury in the Slaughterhouse Hope Open Air Tour 2023
Nachmittags am 29.07.2023, Stunden zuvor: Fury probt ein letztes Mal, bevor es auf die Bühne geht. Noch sind die Ränge der Loreley Freilichtbühne in St. Goarshausen menschenleer.
Covid-19: Ein Update zu der Situation in unseren Townships
Ende März erfuhren wir von den ersten Corona-Infizierten in Khayelitsha. Wir waren sehr besorgt und haben darüber in einem frühen Blogartikel berichtet. Unsere Sorge sollte sich als berechtigt herausstellen. Die Pandemie trifft die Menschen in den Brennpunkten der Townships besonders hart.
Covid-19: Was das Corona-Virus für die Menschen und unser Ubomi-Projekt im Township bedeutet
Auf einmal ist sie da. Die Nachricht, vor der wir uns als Verein die vergangenen Wochen gefürchtet haben; die Gewissheit, dass jetzt alles nur noch schlimmer werden kann: Khayelitsha, unser Township in Südafrika, meldet den ersten Corona-Infizierten.
Ubuntu: Eine südafrikanische Lebensphilosophie, die Ubomi prägt und trägt
Um in den Townships von Kapstadt zu überleben, braucht es vor allem eines: Ubuntu. Ubuntu trägt durch die schweren Momente, macht schöne Augenblicke schöner, spendet Kraft, Zuversicht, auch Perspektive.
Ubuntu im Wattenmeer
Unsere SUP-Spendenaktion „Stand up for Ubomi“ war ein großartiges Gemeinschaftserlebnis. Tide, Wetter, Material, Laune: Alles stimmte auf den Punkt, als 56 Menschen am 14. September 2019 zu ihren Paddeln griffen, um von Neuharlingersiel nach Wangerooge zu fahren.
Die vielen Facetten von „gorgo“
Ein bedeutsames Wort und ein Ausrufezeichen hinter Ubomi. Seit mehr als zwei Jahren sind wir nun mit unserem Projekt in den Townships von Kapstadt – und ein Xhosa-Wort ist mittlerweile im täglichen Sprachgebrauch von uns allen angekommen: „gorgo“.
UNTERSTÜTZER WERDEN
Wir möchten für unsere Ubomi-Kinder ein friedvolles Leben und eine bessere Zukunft. Wir glauben an diese Vision. „It always seems impossible until it’s done“. Dieses Zitat von Nelson Mandela war unser Leitspruch, als wir 2016 unser erstes Ubomi-Haus geplant und schließlich eröffnet haben. Bitte helft uns weiterhin dabei, unsere Vision umzusetzen und Kindern, die es so unglaublich verdient haben, ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.